Traditionelle Chinesische Medizin - TCM

Eine gesunde Wirbelsäule – ohne Operation

Bei vielen Krankheiten hat die westliche Medizin ihre Grenzen. Vielfach werden nur noch lindernde Medikamente eingesetzt, anstatt die Ursachen zu behandeln. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Menschen in seiner Gesamtheit und nicht nur seine einzelnen Organe. Krankheiten entstehen aus Sicht der TCM dann, wenn der Energiefluss gestört oder sogar unterbrochen ist und dadurch die Ansteuerung des Organismus.

Alle Heilmethoden der TCM zielen darauf ab, den natürlichen Energiefluss eines Menschen wieder in ein Gleichgewicht zu bringen und den Mensch seinem individuellen Sollwert nahe zu bringen.

Zu den Heilmethoden der TCM gehören unter anderem:
Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Ernährungslehre und die chinesische Arzneitherapie.

In unserer Praxis setzen wir den Schwerpunkt auf die Akupunktur.

Krankheiten bei denen TCM mit gutem Erfolg durchgeführt wird

  • chronische Schmerzzustände
  • Kopfschmerzen - Migräne
  • Wirbelsäulensyndrome, Bandscheibenprobleme
  • Rheuma, Gelenkbeschwerden